BLOGGER TEMPLATES - TWITTER BACKGROUNDS »

Sonntag, 3. November 2013

Neue Anfänge, neue Wege und ein alter Bücherblog


Laylahs Buecherblog besteht seit dem 22.02.2010 und war zuvor unter http://laylahs-buecherblog.blog.de/ aufzufinden. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich für diesen neuen Blogbetreiber entschieden. Mit Blog.de bin ich schon seit geraumer Zeit unzufrieden, da man dort keine Bilder einbinden kann, Blogeinträge (z. B. mein Post über "Jenseits der Finsternis") einfach verschwunden sind und die Gestaltungsmöglichkeiten immer mehr eingeschränkt wurden. Auch viele andere Blogger sind seit längerer Zeit unzufrieden und vier meiner Freundinnen sind ja bekanntlich schon von hier fortgezogen.

Nach und nach werde ich zumindest die Interviews hierher verlagern. Ob ich auch alle anderen Inhalte kopiere, dessen bin ich mir noch nicht sicher.
Mein Blog ist keiner der aktivsten, doch besteht er nun schon seit einiger Zeit. Ehrlich gesagt hatte ich schon darüber nachgedacht, ihn aufzugeben, da ich so viel um die Ohren habe. Dann aber merke ich immer wieder, dass gerade die Literatur jenseits des Mainstreams, also Kleinverlage, Indies und auch deutsche Autoren im Allgemeinen (das soll jetzt nicht national angehaucht klingen) eine schwache Lobby hierzulande haben. Um das zu ändern möchte ich hiermit meinen kleinen Beitrag leisten.
Hierbei möchte ich in erster Linie Leseempfehlungen geben und versuchen, das betreffende Werk so zu beleuchten, dass jeder weiß, ob es für ihn geeignet ist oder er doch lieber die Finger davon lassen sollte.
Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und wirklich objektive Rezensionen zu schreiben ist eine immer wieder neue Herausforderung. Hier spielen natürlich die persönliche Vorgeschichte, die Erfahrungen und das Wissen auch immer eine Rolle. Spezielle Erwartungen versuche ich nicht zu haben, da diese das Lesevergnügen mindern können und verhindern, dass ich das Werk verstehe. 
Verständlicherweise wird man bei mir deshalb auch keine Klone von anderen Werken finden. Einige Großverlage betreiben das ja als Geschäftsmodell und teilweise scheint das auch einigen Gewinn einzubringen.
Aber besonders wenn zu viele Ähnlichkeiten auftauchen, will ich so was gar nicht lesen. Das wären auch die wenigen Fälle, in denen ich absolute Verrisse schreibe, da ich normalerweise der Laufbahn einer Autorin oder eines Autoren nicht schaden möchte und mir auch in dieser Hinsicht meiner Verantwortung als Rezensentin bewusst bin. Ich verstehe, dass es zwangsläufig genrebedingte Überschneidungen gibt, aber wirklich  Nachgemachtes ist für mich moralisch nicht mehr vertretbar. Außerdem ist das ein Schritt nach hinten, ins Gestern, und hat mit Kreativität und Vision nicht wirklich etwas zu tun, selbst wenn es kurzfristig finanziell lukrativ sein sollte.
Da ich beruflich sehr eingespannt bin, betreibe ich diesen Blog nur hobbymäßig, also nicht so intensiv wie einige meiner Kolleginnen, und erwerbe meine Bücher vorwiegend selbst. Auf Rezensionsexemplare verzichte ich lieber, als dass sich Bücher bei mir stapeln, die ich vielleicht nie lesen werde und mich deswegen ein schlechtes Gewissen plagt. Schließlich gehe ich durch die Annahme eine Verpflichtung ein, die ich durchaus ernst nehme.
Ich hoffe, Sie finden auf diesem Blog was Sie suchen. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen!

Ihre Laylah