BLOGGER TEMPLATES - TWITTER BACKGROUNDS »

Sonntag, 3. November 2013

Interview mit Lara Sailor vom 25.06.10

Die Erotik-Autorin Lara Sailor hat sich zu einem Interview mit meinem Bücherblog bereit erklärt, worüber ich mich sehr freue.

Laylah: Erzählen Sie uns bitte zuerst ein wenig über sich?

Lara Sailor: So viel gibt es da gar nicht zu erzählen, jedenfalls fällt mir nichts ein, das zu erzählen wert wäre. Ich lebe in einem hübschen kleinen Häuschen, bin 26 Jahre alt, mag Tiere sehr gerne, gehe gerne shoppen, besonders gerne Bücher shoppen, bin aber auch gerne an der frischen Luft.

Laylah: Haben Sie noch andere Interessen neben dem Schreiben? 

Lara Sailor: Ja, sogar sehr viele: Reiten, mich mit Freunden treffen, Spieleabende, Bücher kaufen und lesen, neue Kaffeesorten ausprobieren, überhaupt neue Ideen umzusetzen, ganz egal ob beim Schreiben oder eben im Alltag.

Laylah: Was hat Sie zum Schreiben eines erotischen Romans bewogen? Was war der Auslöser für „Paradies der Lust“?

Lara Sailor: Der Auslöser war die Idee von einer Protagonistin, die als Privatdetektivin einen Kriminalfall löst. Erotik war da noch gar nicht vorgesehen und da es zuerst nur die Idee war, dachte ich an eine Kurzgeschichte, aber noch während ich mir Notizen machte, fiel mir mehr und mehr ein, vor allem fiel mir das Ladys Paradise ein und da wusste ich dann, das wird ein ganzer Roman und auch Erotik wird vorkommen.

Laylah: Lesen Sie bevorzugt erotische Romane oder machen Sie auch Ausflüge in andere Genres? 

Lara Sailor: Alle Genres, bzw. lese ich alles, was mir interessant erscheint. Natürlich sind da auch viele erotische Romane bei, aber auch normale Liebesromane und auch Krimis, Thriller, Fantasy, usw. Zwar überwiegen bei mir die Liebesromane, aber wenn mich ein Buch neugierig macht, dann greife ich auch zu, wenn es keinerlei Liebesgeschichte mit drin hat.

Laylah: Welches Buch lesen Sie im Moment?

Lara Sailor: Samtschwarz von Sharon Page

Laylah: Was macht für Sie einen guten Roman aus? 

Lara Sailor: Figuren, mit denen der Leser gerne mitfiebert, eine fesselnde Story und ein guter Schreibstil.

Laylah: Welches sind Ihre Lieblingsbücher oder –autoren?

Lara Sailor: Da gibt es eine Menge, die ich sehr gerne mag. Sehr gefallen mir die Romane von Sharon Page, dann faszinieren mich die prähistorischen Romane von Jean M. Auel sehr. Diana Gabaldon hat mich mit „Feuer und Stein“ vor einigen Jahren schon sehr begeistert, auch wenn mir die Nachfolgebände dann nicht mehr so gefielen. Terry Pratchetts Werke bringen mir nach wenigen Seiten schon gute Laune. Und ich liebe spannende Thriller, die ich nicht aus der Hand legen kann. Wie die von Robin Cook, Mary Higgins Clark und Karen Rose.

Laylah: Woher nehmen Sie Ihre Inspiration? 

Lara Sailor: Aus allem, was ich so sehe und höre. Aber weniger als Inspiration, eher bringt es mich auf Ideen. Bei Paradies der Lust fiel mir eine entscheidende Wendung in der Geschichte ein, als ich ein Handy klingeln hörte.

Laylah: Wie oft und wie regelmäßig schreiben Sie?

Lara Sailor: Ich versuche täglich zu schreiben, allerdings hängt das, ebenso wie die Länge, davon ab, was ich ansonsten zu erledigen habe. So sind es mal nur zehn Minuten und an anderen Tagen dann mehrere Stunden.

Laylah: Benötigen Sie eine bestimmte Atmosphäre (Musik) zum Schreiben oder haben Sie eine bevorzugte Tageszeit? 

Lara Sailor: Da bin ich ganz flexibel. Bin ich sehr früh munter, werde also sehr früh wach, dann schreibe ich auch schon mal zu einer Zeit, in der es noch gar nicht hell ist. Oder abends spät. Musik habe ich dabei oft an.

Laylah: Wie wichtig ist das Schreiben für Sie?

Lara Sailor: Sehr wichtig, denn es macht mir Spaß, ist eine wunderbare Art, Ideen zu entwickeln, mich zu entspannen. Ich fühle mich gut dabei. Es hat die gleiche Wirkung wie ein entspannendes Schaumbad mit einem guten Buch.

Laylah: Warum schreiben Sie?

Lara Sailor: Weil es mir Spaß macht und gut tut.
Weil ich so viele Ideen habe, die ich einfach aufschreiben muss. Würde ich das nicht, würden sie immer weiter in meinem Kopf herumspuken.
Und auch, weil ich neugierig bin, wie meine Geschichten bei Lesern ankommen.


Laylah: Werden Sie weitere Erotik-Romane schreiben? Ist ein weiteres Werk in Planung? Möchten Sie uns etwas darüber erzählen oder gehören Sie zu den Autorinnen, die nicht darüber reden, bevor der Roman fertig ist? 

Lara Sailor: Ja, natürlich schreibe ich weiter. Und bemühe mich natürlich darum, die Texte auch veröffentlicht zu bekommen. Aber dafür müssen sie erst mal von mir so bearbeitet werden, dass ich sie einreiche.

Laylah: Sind Projekte in anderen Genres geplant? 

Lara Sailor: Da ich besonders bei Kurzgeschichten schon andere Genres ausprobiert habe, könnte ich mir gut vorstellen, auch etwas anderes zu schreiben. Doch im Moment sind meine Ideen eindeutig mehr in den Bereich erotische Texte gehend. Aber auch mit anderen Genre-Elementen.

Laylah: Was möchten Sie Ihren Lesern mitteilen? 

Lara Sailor: Dass ich Ihnen viel Spaß beim Lesen meines Romans wünsche. :)

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für dieses Interview genommen haben! Viel Erfolg mit „Paradies der Lust“ und Ihren weiteren Büchern!