BLOGGER TEMPLATES - TWITTER BACKGROUNDS »

Mittwoch, 6. November 2013

Caterina Nikolaus - Der Drache und die Prinzessin

Kurzbeschreibung
Phantastische Erzählung für Kinder.

Eine Prinzessin hat Angst vor einem Drachen, der in ihrem Reich aufgetaucht ist. Darum schickt sie ihre Soldaten und Ritter gegen ihn ins Feld. Elfen versuchen vergeblich, ihm zu helfen. So sieht der Drache sich gezwungen, zum Feind der Prinzessin zu fliehen. Wird er sich damit retten können?

Die junge Autorin hat die Geschichte in der einfachen Sprache von Kindern geschrieben. Sie ist daher auch gut für Leseanfänger geeignet.

Die italienische Originalfassung wurde während des "Young Writers Program" 2010 des nanowrimo.org verfasst.

Meine Meinung:

Meine Kinder haben die Geschichte genossen. Durch die klare, unkomplizierte Sprache war sie ihnen gut zugänglich. Auch das Thema hat meine beiden Kinder, obwohl sie Jungs sind, sofort angesprochen.
Da die Geschichte doch länger und mehr Personen aufweist als die üblichen Geschichten für Erstleser, würde ich sie eher Zweitklässern oder erst gegen Ende der ersten Klasse empfehlen. Zum Vorlesen für kleinere Kinder (ab vier) ist sie jedoch auch sehr gut geeignet.
Schön fand ich, dass es kein Schwarz und Weiß gibt. Die Prinzessin ist nicht böse, weil sie in den Krieg zieht und der Drache ist es nicht, weil er ihr Angst einjagt und dennoch sieht jeder im anderen das Böse. Elfen diskutieren, welche Seite die richtige wäre und sind sich dennoch nicht sicher über ihre Entscheidung.
Daher regt die Geschichte die Kinder zum Nachdenken an und der Frage, was sie selbst getan hätten und was richtig ist. Dadurch wird sie wertvoll für die kleinen Leser.